NEWS


März 2020

Home Office wegen Coronavirus?

Wenn plötzlich das ganze Unternehmen von zu Hause aus arbeiten muss.

Der neuartige Coronavirus bringt die Arbeitswelt durcheinander. Durch die Ansteckungsgefahr müssen immer mehr Unternehmen von jetzt auf gleich ermöglichen, was unter normalen Bedingungen einer monatelangen Vorbereitung bedarf: das Home Office.
Doch wie klappt eine Umstellung – und das möglichst schnell?

Die Ausstattung
Die Home-Office-Ausstattung unterscheidet sich nicht wesentlich von der im regulären Büro. Grundvoraussetzung ist eine schnelle Internetverbindung – ob per Festnetz, Mobilfunk oder notfalls auch Satellit. Außerdem wird die notwendige Hardware benötigt, zum Beispiel in Form eines vorkonfigurierten Laptops oder PCs.

Zudem benötigt der Mitarbeiter im Home Office einen Fernzugriff (Remote-Desktop). Dieser kann über eine verschlüsselte Verbindung (VPN) realisiert werden. Zu guter Letzt benötigt der Mitarbeiter Telefonie- und Kollaborationslösungen, um orts- und geräteunabhängig mit anderen Angestellten oder Kunden zu kommunizieren.

IT-Sicherheit im Home Office
Neben den technischen Voraussetzungen müssen im Home Office natürlich auch der Datenschutz und die IT-Sicherheit gewährleistet werden.

Sollten auch Sie die Notwendigkeit in Ihrem Unternehmen sehen, das Arbeiten von zu Hause aus möglich zu machen, um Ausfallzeiten zu verhindern, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Ihre IT | manufaktur

e-mail: mail@it-manufaktur.com
(free)call: +49 (0)800 069 4444



Zurück zur Übersicht